Beziehungs-Coaching: Welche Partner ziehe ich an?

Das, was Du im Außen vorfindest, ist nur ein Spiegel Deines Inneren???
Okay, solange das Außen das ist, was ich mir wünsche, glaube ich das ja gerne. Was aber, wenn um mich herum immer alles ganz anders ist, als ich das will? Hat das etwas mit mir zu tun?
Wenn ich z.B. immer wieder die „falschen“ Männer/Frauen in mein Leben ziehe, liegt das etwa an mir? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
Im Beziehungscoaching geht es u.a. darum, zu erkennen, inwiefern ich selbst bestimmte Menschen in mein Leben ziehe und wiederum andere Menschen nicht einmal wahrnehme. Vielleicht lief mein Traumpartner bereits mehrere Male an mir vorüber, aber ich habe ihn nicht einmal gesehen. Oder ich halte es gar nicht aus, dass mich jemand wirklich offenen Herzens liebt…vielleicht, weil ich mich selbst noch nicht genug liebe? Dann ziehe ich möglicherweise Menschen an, die etwas Abstand auch lieber haben, die sich nicht wirklich in eine Beziehung einlassen wollen. Vielleicht halte ich Partner, die mir gut tun würden, an meiner Seite gar nicht aus und verliebe mich immer wieder in Menschen, die mir gar nicht gut tun.

Hier ein Email-Austausch zu eben diesem Thema (liebe W., danke für Dein Vertrauen):

Hallo Coach,
ich mache nur bedingt Fortschritte, was die Männerwelt anbetrifft, also eigentlich eher nicht :-/
nach meiner „klaren Ansage“ bei P. ging’s ja nett weiter in letzter Zeit, wir hatten eigentlich täglich mail- und/ oder sms Kontakt. Und wir waren eigentlich noch diesen Monat bei ihm verabredet – bis eben. Ich wollte/ sollte bei ihm übernachten. Wie er mir jetzt gerade mailt, hat er wohl doch eine Freundin und kriegt jetzt kalte Füße!!!! ARSCH (sorry) So ein Idiot, dabei hatte ich ihn direkt danach gefragt.
mit E. hab ich Anfang der Woche endlich mal telefoniert, anderthalb Stunden, war echt schön. Aber ich hab es nicht so auf die Reihe gekriegt, über „uns“ zu sprechen. Ach nee, bescheuert. Es ist wohl nach wie vor so, dass er alles ganz cool sieht und er momentan überhaupt nicht an Beziehung denkt. Ach wer weiß. Mist alles!
Und mit meinem ehemals besten Freund H. war ich Anfang der Woche bei Ikea, der ist so eine Lusche. Er zieht jetzt mit seiner Freundin C., in deren Augen ich ja eine Hexe bin und er seine Schuld an der Situation nicht richtig gestellt hat, zusammen und sie haben sich eine Wohnung ein paar Schritte von mir entfernt angesehen und der Idiot hat ihr NICHT gesagt, dass ich da wohne. (ist ja nicht entschieden, ob sie diese Wohnung nehmen). Er kriegt es nicht mal auf die Reihe, zu seiner (früher mal sehr wichtigen – seine Worte) guten Freundin zu stehen.
Was ziehe ich nur für Männer an? Das ist ja nicht mehr auszuhalten.

Liebe W.,
Zu Deiner Männerwelt folgendes (lies es aber langsam und erwürge mich dafür nicht gleich ;-):
Was ist, wenn das Außen (diese Pappnasen von beziehungsflüchtigen Möchtegernmännern), also wenn das, was Du im Außen so siehst und erlebst, tatsächlich nur ein Spiegel Deines Inneren ist? Was wäre, wenn DU SELBST diejenige bist, die vor einer wirklichen Beziehung eher davonrennt? Möglich? 😉 …Falls da was dran ist, brauchst Du nichts weiter zu machen, als da mal wirklich genau hinzuschauen, also in Dich hinein und es anzunehmen (wenn es so ist). Erst wenn Du wirklich spürst und Dir selbst gegenüber „zugibst“, dass Du Angst hast, Dich wirklich jemandem/Deinem Traummann „zuzumuten“, kann sich etwas ändern. Du brauchst nur den Teil in Dir, der sich „unzumutbar“ findet, ins Licht zu holen, dann siehst Du, dass es nur eine Illusion war…so, dann schau einfach mal, ob irgendetwas davon Sinn macht…
Ich drück dich und freue mich auf ein Wiedersehen!
Karin

Liebste Karin,
kann dich ja gar nicht erwürgen, bist ja dafür grad zu weit weg 😉
vermutlich (!) 🙂 hast du wohl recht 🙁 und mir wird durch das Außen gespiegelt, was eigentlich in meinem Inneren so los ist. Nur bislang ist es mir noch nicht gelungen, mal richtig und ehrlich in mein Inneres zu schauen, gibt`s dafür eine Gebrauchsanleitung? Das wäre nämlich gut. Aber ich fürchte, die gibt`s nicht.

Beziehungs-Coaching in Berlin, per Telefon oder Email: www.lifecoach-berlin.de

Weiterführender Link

Tags: , , , , , ,

Eine Antwort zu “Beziehungs-Coaching: Welche Partner ziehe ich an?”

  1. Ein sehr interessanter Beitrag und ein passendes Beispiel zu diesem Thema!
    Es ist mir rätselhaft, dass manche Menschen anscheinend nur “Pappnasen” anziehen und keine vernünftige Beziehung auf die Reihe bekommen.
    Ein ganz wichtiger Ansatzpunkt hierbei ist meiner Meinung nach, dass diese Menschen sehr anspruchsvoll sind und falsche Ideale für mögliche Beziehungspartner haben. Demnach habe ich schon oft miterlebt, dass Frauen Schwächen für besonders maskuline Männer(Fitnessstudio, tätowiert) zeigen, obwohl Sie sich eigentlich nach Geborgenheit, Ruhe und finanzieller Sicherheit sehnen. Natürlich kann man hier nicht klischeehaft Merkmale und Personen in eine Schublade stecken, aber im Kern treffen diese Aussagen oft zu.

Eine Antwort hinterlassen