Himmel oder Hölle – über die Angst vor dem Tod und die Liebe zum Leben

Seminarteilnehmer, die sich zu Sterbebegleitern ausbilden lassen, werden von ihrem Umfeld häufig gefragt, warum sie das machen, warum sie sich mit “solchen Themen” wie Tod und Sterben beschäftigen. Auch ich höre zu meiner Hospizarbeit häufig Sätze wie “Ich könnte das nicht, warum tust du das?”.

Warum? Weil auch ich irgendwann sterben werde und weil die Angst davor meinen Blick auf das Leben vernebeln würde. Deshalb möchte ich die Endlichkeit meines Lebens bewusst leben. Ich möchte nicht wegschauen und hoffen, dass alles “gut ausgeht”. Mein Leben wird irgendwann enden. Erst wenn mir dies bewusst ist, kann ich wirklich auf mein Leben fokussieren und es bewusst gestalten. Was ist mir wichtig, was ist es wert, dass ich meine Lebenszeit damit verbringe? Viele Menschen, die zu mir in die Coaching-Praxis kommen, sind unzufrieden mit ihrem Leben, sind auf der Suche nach Erfüllung und Zufriedenheit, wünschen sich mehr Klarheit über ihren Lebensweg und sind auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Für viele geht es darum, dass sie sich selbst erkennen lernen, ihren Wert sehen, ihr “Geschenk an die Welt” entdecken und es dann der Welt schenken. Es hat einen Wert, dieses Leben. Es ist nötig, dass wir unsere Aufmerksamkeit darauf ausrichten. Was möchte und kann ich in dieser begrenzten Zeit hier tun? Wo ist mein Potential? Und worauf warte ich noch?

Verhindert die Angst vor dem Tod vielleicht die Liebe zum Leben? Warum erkennen wir den wirklichen Wert häufig erst, wenn wir einen Verlust erleben? Nichts, absolut nichts ist in unserem Leben für die Ewigkeit, nicht einmal das Leben selbst. Aber: Gerade JETZT ist dieser Wert noch da. Erkennen wir ihn jetzt oder erst, wenn wir loslassen müssen?

Wenn Du diesen Text lesen konntest, bist du lebendig und es geht dir in sehr vielen Punkten deutlich besser als vielen anderen Menschen auf der Welt. Genießt du diesen Moment gerade? Liebst du dein Leben? Sicherlich nicht alles in deinem jetzigen Leben, aber worauf fokussierst du? Auf Angst oder auf Liebe?

Lebst du den Himmel oder die Hölle auf Erden?

(geschrieben am 25.04.2014 von Karin Krümmel, Dipl.-Psych. und LifeCoach)

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen