Life Coaching: Ich wäre so gern perfekt!

Hier gehts zum Buch: Mein Geschenk an die Welt ISBN: 9783735757173, Originalausgabe 2014, Autorin: Karin Krümmel, Illustrationen, Satz und Gestaltung: Sybille Paulsen

Wir alle hatten zu Beginn unseres Lebens keine Fragen, ob wir richtig, gut genug und von Bedeutung sind. Wir waren einfach da, genau so, wie wir geboren wurden.

Heute leben wir in einer Gesellschaft, in der viele Menschen nicht mehr authentisch einfach ihr Bestes geben, sondern versuchen, perfekt zu sein und das Gefühl haben, nicht gut genug sein zu können. Dies macht unzufrieden und auf Dauer sogar krank.

Durch die tiefe und persönliche Arbeit mit Menschen im Life Coaching hat sich mir eines gezeigt: Die meisten von uns haben verlernt, sich selbst wohlwollend und friedlich so anzunehmen, wie sie nun mal gerade sind…auch mit den Dingen, die wir “Fehler” oder “Schwächen” nennen. Dies führt zu einem immerwährenden Streben nach “höher, schneller, weiter…besser werden”. Dieser Fokus auf Perfektion verhindert, dass wir uns selbst in unserem Sosein erkennen, authentisch leben und weiterentwickeln.

 

Hier ein sehr persönlicher Auszug aus dem Buch “Mein Geschenk an die Welt”:

 

Den Satz „Schön, dass Du da bist.“ konnte ich lange Zeit gar nicht glauben. Lange fühlte ich mich als “verstecktes Kind” und glaubte nicht, dass ich einfach so, wie ich bin, da sein durfte. Dies liegt begründet in den “filmreifen Familienverhältnissen”, in die ich geboren wurde, und führte sicherlich auch dazu, später Psychologin und LifeCoach zu werden. (“Psychologie studiert man nicht aus Versehen.”)

Das Gefühl, so angenommen zu sein, wie ich eben gerade bin, war mir von väterlicher Seite fremd. So begann eine lange Reise der Selbstoptimierung und dem Streben nach Perfektion. Es gab den Gedanken: Wenn ich nur irgendwann gut genug bin, dann sieht er mich, dann nimmt er mich als seine Tochter an. Lange war es mir damit unmöglich, mich selbst anzunehmen, so wie ich bin.

 

Ob mir dies heute gelingt? Manchmal ja, manchmal nein. Und das ist okay so. Denn es gibt einen Trick: mich auch dann anzunehmen, wenn ich erkenne, dass ich gerade nicht friedlich mit mir umgehe. Mich auch dann anzunehmen, wenn ich wieder einmal lieber perfekt wäre und es hasse, Fehler zu machen. Ja, ich laufe häufig im “Selbstoptimierungs-Modus” und lasse mich dann nicht so sein, wie ich eben gerade bin. Nun ja…so isses…

 

Mein Geschenk an die Welt
ISBN: 9783735757173, Originalausgabe 2014, Autorin: Karin Krümmel, Illustrationen, Satz und Gestaltung: Sybille Paulsen

 

www.lifecoach-berlin.de

Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen