Über Loslassen und Verwandlung

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Loslassen und Verwandlung im Fluss des Lebens.

Heute hat mich dieses Foto eines Kunstwerks aus echten Haaren einer Frau sehr berührt. Ich hatte Gänsehaut und mir liefen die Tränen. Diese Frau hat sich ihre Haare aufgrund einer Chemotherapie vor dem Ausfallen abgeschnitten. Ihre Haare vertraute sie einer Künstlerin an, die daraus eine bleibende Erinnerung erschaffen hat.

 

Zwei Frauen:

 

Die Loslassende

Diagnose Krebs, lange schöne Haare, Chemotherapie, Haare beginnen auszufallen, Loslassen, Haare ganz abschneiden, Verwandlung

 

Die Verwandelnde

“ICH BIN FERTIG!! Fix und alle, körperlich und seelisch, aber das Schmuckstück ist auch fertig geworden 🙂 Ich musste gerade echt erst mal vor Erschöpfung/ Befreiung weinen.”

 

Als Jugendliche hat mich ein Buch unglaublich fasziniert, es handelte von zwei krebskranken Frauen. Die eine zu Beginn noch mit wunderschönen langen Haaren, die andere bereits ganz ohne Haare. Das Buch heißt “Zwei Frauen”.

Ich selbst habe lange Haare und erlebe immer wieder, wie diese langen Haare als Zeichen für weibliche Schönheit gedeutet werden. Was wäre, wenn ich sie verlieren würde? Verliere ich meine Schönheit? Welchen Teil von mir muss ich dann loslassen?

Wenn es durch eine Erkrankung um Leben und Tod geht, spielen dann Haare überhaupt noch eine Rolle? Die Erfahrung zeigt: ja, es ist ein bedeutsames Loslassen von einem Teil des Körpers und auch der Identität. Das wahre, innere Selbst bleibt davon jedoch unberührt. Ich bin immer noch ich. Weibliche Schönheit, verwandelt und pur.

Und die Haare? Sie verwandeln sich in etwas Neues, in ein Kunstwerk, wertvoll und geehrt bekommen sie einen neuen Platz im Leben. Sie dienen nun nicht mehr als Teil des Körpers der weiblichen Schönheit. Sie wurden losgelassen und die Verwandlung begann…für die Haare und für die wunderschöne Frau.

 

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.

 

(geschrieben am 04.06.2014 von Karin Krümmel, Dipl.-Psych. und LifeCoach)

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen