Life Coaching zum Thema: Angst vor Fehlern

Hier gehts zum Buch: Mein Geschenk an die Welt ISBN: 9783735757173, Originalausgabe 2014, Autorin: Karin Krümmel, Illustrationen, Satz und Gestaltung: Sybille Paulsen

Ich habe Angst, Fehler zu machen. Was kann ich tun?

Mach welche. Ein typischer Life Coaching – Spruch lautet: Da wo die Angst ist, geht`s lang.

Schau dich mal um, wo du Menschen begegnest, die “Fehler” machen. Was denkst du? Bist du nachsichtig, liebevoll und großzügig mit ihnen? Wie gehst du mit dir um, wenn du Fehler machst? Was hast du bisher für Erfahrungen damit, wie wurde mit dir umgegangen, wenn du dich geirrt hast? Sobald du dies erforscht hast, entscheide dich nun, liebevoller und großzügiger mit dir selbst und deinem inneren Kind umzugehen. Verbinde dich mit der Liebe. Du bist liebenswert, du lebst und übst ein Leben lang.

 

Fehler sind erlaubt und erwünscht !

 

Gehörst du zu den Menschen, die so lange intensiv versucht haben, keine Fehler zu machen? Dann mach wieder welche! Lerne, dass du es überlebst und du nur so ein lebendiges, volles Leben führen kannst. Erlaube dir wieder, Fehler zu machen. Fehler sind nur neue Erfahrungen und eröffnen neue Lösungsmöglichkeiten. Trau dich zu leben. Wir sind alle hier um neue Erfahrungen zu machen. Wir üben alle ein Leben lang.

 

Es ist gar nicht möglich Fehler zu machen. Wir lernen bereits das Laufen über eine einfache Formel: Versuch und Irrtum. So lernen wir als Kleinkind den aufrechten Gang, nachdem wir uns auf beiden Beinen halten können: Wir verlagern unseren Körperschwerpunkt nach vorn, dorthin wohin wir gern gehen möchten und dann gibt es folgende Möglichkeiten: Um ein Nachvornfallen zu verhindern, laufen die Beinchen hinterher und wir finden Balance an einem neuen Ort oder die Beinchen laufen zu weit oder zu wenig, dann fallen wir vorn oder hinten über. Versuch und Irrtum. So lange, bis wir schließlich laufen können, ohne vorn oder hinten über zu fallen. Wir verwenden wenig Zeit mit Ärgern und Zweifeln, sondern üben einfach spielerisch weiter. Dieser Prozess ist natürlich und bleibt uns ein Leben lang erhalten, solange wir uns unsere spielerische Leichtigkeit bewahren und keine Angst vor “Fehlern” haben. Durch Fehler lernen wir lediglich eine neue Möglichkeit kennen, wie es nicht geht. Dieses Lernen ermöglicht überhaupt erst, erfolgreich zu sein. Versuch-Irrtum, erneuter Versuch-Irrtum… usw. … Erfolg! Dabei ist es völlig egal, wie viele Runden du in diesem Versuch-Irrtum-Karussell drehst, achte nur darauf, dass du nicht immer wieder die gleichen “Fehler” machst. Und vergiss nie: Anderen geht´s genauso.

Oft wird Erwachsenwerden verwechselt mit: “Jetzt beginnt der Ernst des Lebens”, “spaßfreie Zone”, “sei nicht so kindisch”. Wir drehen uns so eine der wichtigsten Energiequellen ab: Freude und Begeisterung. Haben wir Angst vor Fehlern, spüren wir nicht unsere Liebe am Tun. Erlaube dir, wieder zu spielen, zu üben, Fehler zu machen, zeig dich. Verbinde dich dabei mit anderen. Lass das Kind in dir mit dabei sein. Es ist die Quelle deiner Inspiration, Spontanität und Lebensfreude. Warte nicht auf den Moment, wo du keine “Fehler” mehr machst. Wir alle üben ein Leben lang.

 

Auszug aus:

Mein Geschenk an die Welt
ISBN: 9783735757173, Originalausgabe 2014, Autorin: Karin Krümmel, Illustrationen, Satz und Gestaltung: Sybille Paulsen

Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen