So verstehe ich Coaching…

Meine Arbeit als Coach kann ich so beschreiben:
Ein Mensch findet zu mir und möchte Veränderung, privat, beruflich, in seinen Beziehungen, in seinem allgemeinen Lebensgefühl…etwas soll anders und besser werden. Das allein ist schon eine wunderbare Voraussetzung für das Coaching, da der Glaube an eine mögliche Veränderung bereits vorhanden ist, nur das „WIE GEHT DAS NUN KONKRET“ ist oft noch nicht klar. Das ist auch ganz natürlich, da der Veränderungswillige mitten im Thema steckt und Dinge mit Abstand und von außen oft besser sichtbar werden.
Im Gespräch öffnen sich mir Fenster, durch die ich Einblick in die Strukturen und Lebensumstände bekomme. Meist gibt es dabei Bereiche, an denen alles im Fluss ist, sowie Bereiche, die sich recht eng und blockiert anfühlen. Gut ist es dann, zu schauen, wo diese Blockade ihren Ursprung hat. Ist die Wurzel erst einmal entdeckt, kann sich das gesamte Leben plötzlich ganz anders und viel freier anfühlen. So, als wenn man tagtäglich einen bestimmten Weg geht und es gibt auf diesem Weg jedes Mal Abschnitte, wo man sich durchzwängen muss, wo man anstößt und es wehtut, wo man nicht gerne langgeht oder Jedes Mal einen Umweg nimmt… Wenn man nach der Auflösung dieser Blockaden wieder diesen Weg entlang geht, fühlt sich das komplett neu an, leichter, energiereicher, irgendwie mehr im Fluss.
Ein anderes Grundthema der Coachings ist die Frage „WELCHEN WEG SOLL ICH DENN GEHEN?“. Hier fungiere ich als lebendige Taschenlampe auf ungekannten Pfaden. Ich beleuchte mögliche Wege und weise auf Energiequellen und auch auf Stolpersteine hin. So zeigen sich auch bisher völlig verborgene neue Möglichkeiten. Es geht darum, dass der Klient selbst ein sicheres Gefühl für den für ihn richtigen Weg entwickelt, dabei unterstütze ich, ohne selbst die Richtung zu bestimmen – so wie die Taschenlampe alles klar beleuchtet, ohne selbst richtungsweisend zu sein.
Wenn dann der Weg klar zu sehen ist, geht es ans Thema „WAS SIND DIE NÄCHSTEN SCHRITTE?“. Hier geht es um klare, konkrete und vor allem umsetzbare Handlungen, hier geht es ums MACHEN. Ist der Weg freigeräumt und die Richtung klar, kann der erste Schritt beginnen, dann der zweite und plötzlich geht man einen Weg, den man vor kurzem weder sah, noch sich selbst für fähig hielt, ihn freudvoll und motiviert zu gehen.
So verstehe ich Coaching: Menschen wieder auf ihren Lebensweg bringen.
Ich unterstütze Sie gerne, hier gibt’s alle Infos: www.lifecoach-berlin.de
weitere Infos über Coaches auch hier.

Tags: ,

Eine Antwort hinterlassen