Angst vor dem Unbekannten – ein Life Coach packt aus…

Wenn sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere auf…
Wie oft habe ich diese Weisheit schon meinen Klienten verkündet. Bis dahin arbeitete ich für eine Firma und bekam dadurch monatlich ein sicheres Gehalt. Zwar war ich selbständig und hatte regelmäßig auch andere Aufträge, gab Seminare und Einzelcoachings, jedoch gab es diese finanzielle Sicherheit durch besagte Firma. Schon lange war mir klar, dass dieser Auftrag nicht mehr passt, sich einfach nicht mehr gut anfühlt, mir nicht mehr gut tut. Mit Widerstand und hohem Krafteinsatz konnte ich diese Sicherheit noch mehrere Jahre aufrechterhalten, Spaß machte es nicht. Irgendetwas in mir wollte schon längst kündigen, sich ganz meiner Berufung, dem Coaching widmen. Zu dieser Zeit fanden recht wenig Klienten zu mir als Coach. Ich brauchte ja auch viel Aufmerksamkeit für dieses Unternehmen, es war immer in meinen Gedanken. Ich machte irgendwie alles, aber nichts richtig, das war sehr anstrengend und nicht sonderlich erfolgreich. Warum blieb ich solange in diesem Spagat? Ich hatte Angst. Mein Plan war, während der Arbeit für die Firma, mein Coach-Dasein zu etablieren und erfolgreich zu werden. Nun ja, erfolgreich mit einem Bruchteil meiner Energie??? Das funktionierte nicht und ich brauchte lange, um das zu begreifen. Manchmal ist es nötig, zuerst etwas loszulassen, damit wieder genug Platz für Neues entsteht. Erst dann kann das Neue kommen. Das Neue konnte ich in dieser Misere aber noch nicht erkennen, deshalb diese Angst.
Dann bin ich gesprungen.
Es fühlte sich frei, freudig, leer, beängstigend, panisch und wieder unglaublich frei an, wie neugeboren und total unsicher. Wie sollte ich so plötzlich meine Existenz aufbauen? Wie soll das funktionieren?
Eine Woche später kamen die ersten größeren Coaching-Aufträge und neue Klienten. Es war fast magisch. Und das Beste: Ich richte jetzt all meine Energie und Aufmerksamkeit aufs Coaching, denn das macht mir Freude, darin bin ich richtig gut und das ist es, was ich wirklich, wirklich will.
Und jetzt weiß ich, dass es stimmt:
Wenn sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere auf…

Meine Tür steht ihnen bereits offen: www.lifecoach-berlin.de

Ein ähnlicher Beitrag kommt zu folgenden Schluss: Zu neuen Ufern kommt man nur, wenn man die alten verlässt. Zum Artikel.

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen